Arduino-Software installieren

Die Softwareinstallation ist unter http://arduino.cc/en/Guide/HomePage beschrieben:

Der Sketch oben benötigt keine zusätzliche Hardware, die LED ist zusammen mit einem passenden Vorwiderstand direkt auf dem Arduino-Board integriert. Einfach, aber langweilig :-)

LED faden lassen

Breadboard: Arduino-Fader

Für den ersten Sketch war es noch nicht notwendig, selbst Hardware aufzubauen - das ändert sich jetzt. Wir nehmen wieder einen Sketch aus der Beispielsammlung: „File→Examples→Analog→Fade“. Die LED soll langsam heller und dann wieder dunkler werden. Der Aufbau erfolgt auf einem Breadboard:

Aufbau des Fader-Sketches

Auf einem Breadboard sind je 5 Steckplätze miteinander verbunden, d.h. es ist sehr einfach, eine Verbindung zwischen verschiedenen Bauteilen herzustellen. Jeweils links und rechts an der Seite des Breadboards sind längere Verbindungen, um z.B. VCC und GND zu transportieren.

Funktionsweise:

Preisfrage: Was macht der Sketch, damit die LED langsam heller und dann wieder dunkler wird?