Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

ausstattung:3d-drucker [06.04.2021 22:39]
ebrnd
ausstattung:3d-drucker [06.04.2021 22:40] (aktuell)
ebrnd
Zeile 3: Zeile 3:
 Zur Zeit steht im Raum ein 3D Drucker vom Typ Prusa i3 MK3S. Der Drucker ist Privateigentum einiger Mitglieder, kann aber von allen Mitgliedern und Gästen benutzt werden. Zur Zeit steht im Raum ein 3D Drucker vom Typ Prusa i3 MK3S. Der Drucker ist Privateigentum einiger Mitglieder, kann aber von allen Mitgliedern und Gästen benutzt werden.
  
-**Bitte lasst euch vor der ersten Benutzung des Druckers von einer Person aus dem 3D-Drucker-Team (feathers, eBrnd, aekis, jkunz, f) in die Bedienung einweisen. Das gilt auch, wenn ihr schon Erfahrung im Umgang mit 3D-Druckern habt.**+**Bitte lasst euch vor der ersten Benutzung des Druckers von einer Person aus dem 3D-Drucker-Team (feathers, eBrnd, jkunz, f) in die Bedienung einweisen. Das gilt auch, wenn ihr schon Erfahrung im Umgang mit 3D-Druckern habt.**
  
 Ein 3D-Drucker hat Teile, die im Betrieb über 200°C heiß werden. Außerdem wird mit heißem / geschmolzenem Plastik gearbeitet. Das kann gefährlich sein -- darum Benutzung nur nach Unterweisung. Insbesondere:​ Im Betrieb oder kurz nach dem Betrieb niemals an die Düse oder das Druckbett fassen. Ein 3D-Drucker hat Teile, die im Betrieb über 200°C heiß werden. Außerdem wird mit heißem / geschmolzenem Plastik gearbeitet. Das kann gefährlich sein -- darum Benutzung nur nach Unterweisung. Insbesondere:​ Im Betrieb oder kurz nach dem Betrieb niemals an die Düse oder das Druckbett fassen.
Zeile 122: Zeile 122:
   * Das PEI-Sheet ist weniger empfindlich,​ und kann mit Wasser, Isopropanol oder Aceton gereinigt werden. Isoprpanol hilft hier gegen Fett u.ä., und Aceton gegen hartnäckige ABS-Reste.   * Das PEI-Sheet ist weniger empfindlich,​ und kann mit Wasser, Isopropanol oder Aceton gereinigt werden. Isoprpanol hilft hier gegen Fett u.ä., und Aceton gegen hartnäckige ABS-Reste.
   * Es kann hier auch sein, dass die Düse verstopft ist, oder die Z-Kalibrierung verstellt. In dem Fall bitte einfach den Drucker ausmachen und uns Bescheid sagen.   * Es kann hier auch sein, dass die Düse verstopft ist, oder die Z-Kalibrierung verstellt. In dem Fall bitte einfach den Drucker ausmachen und uns Bescheid sagen.
-    * Bitte macht Einstellungen an der Z-Kalibrierung,​ Düsenreinigung/​Wechsel etc. **nur in Absprache mit dem Drucker-Team** (feathers, eBrnd, aekis, f, jkunz), damit wir den Überblick behalten, was wann gemacht wurde.+    * Bitte macht Einstellungen an der Z-Kalibrierung,​ Düsenreinigung/​Wechsel etc. **nur in Absprache mit dem Drucker-Team** (feathers, eBrnd, f, jkunz), damit wir den Überblick behalten, was wann gemacht wurde.
  
 ====== Historisches ====== ====== Historisches ======
ausstattung/3d-drucker.txt · Zuletzt geändert: 06.04.2021 22:40 von ebrnd
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki