Stadtteilfest am 31.08.2013 im Stadtpark

Nach regelmäßigen Besuchen der Stadtteilkonferenz und der guten Beziehung zum ASZ, war es ein logischer Schritt auch auf dem Stadtteilfest im Stadtpark mitzumachen. Wir hatten einen Info-Stand, der die unterschiedlichen Bereiche unserer Aktivitäten präsentierte:

Flyer und Artikel
zu Datenschutz, Selbstauskunft und Krypto
Microelektronik, Programmieren und Löten:
Arduino, HackLace etc.
3D-Drucker
Info-Material Microcontroller- und Lötworkshops Material aus dem 3D-Drucker

Ablauf

Das Fest ging von 11 Uhr bis 18 Uhr und dar Stand war durchgängig gut besucht. Auf dem Fest gab es Preise zu gewinnen, wofür die Besucher aber auf einer Karte von jedem Stand einen Stempel sammeln mussten. Über 150-mal wurde der Stempel mit dem Vereins-Logo auf die Karten der Festbesucher gedrückt. Dafür mussten die Karteninhaber an unserem Stand (fast) alle ein paar Fragen beantworten:

  • wie alt bist Du bzw. sind Sie?
  • Weißt Du was ein Computer ist? bzw. die Erwachsenen: Haben Sie schon mal was vom Chaos Computer Club gehört?
  • Was schätzt Du / schätzen Sie, wieviele Computer es bei Euch/Ihnen zuhause gibt?

Der Bistrotisch: hier gab es den Stempel Die Eiligen und Uninteressierten bekamen den Stempel auch mal so oder nur für die Altersangabe.

Ergebnis:

Alter in Jahren
(oder jünger)
5 10 20 40 80
Besucher 30 75 35 10 5
19% 48% 23% 7% 3%

Die Kinder wussten ab 5 Jahre alle was ein Computer ist, viele konnten das genauer erklären und mehr als die Hälfte wusste, dass auch ein Handy ein Computer ist.
Von den Erwachsenen kannte eine Person den Chaos Computer Club, konnte aber nicht genau sagen was der so macht. :-\
Chaos inKL. kannten mehrere Personen: aus der Zeitung bzw. über die Stadtteilkonferenz (Diakonie Mitarbeiter :-), die wurden aber nicht gezählt.

Praktisch alle Teilnehmer hatten mindestens ein oder zwei Computer (Laptop, iPad, etc.) zuhause. Der Mehrheit war aber nicht klar, wieviele Computer, Microcontroller etc. sich tatsächlich in ihrem Haushalt befinden.

Der Stand in Gesamtansicht Lediglich die Kinder in der Altersgruppe zwischen 10 und 20 Jahren kamen ohne erwachsene Begleiter. So ergaben sich oft kurze Gespräche mit den Volljährigen über den Verein und seine Aktivitäten. Insbesondere wurde mehrfach nach Löt- oder Programmier-Workshops für Kinder gefragt.

Mindestens ein Dutzend Personen hat sich sehr ausführlich über den Verein informiert, Flyer und Vordrucke zur Selbstauskunft mitgenommen oder 3D-Gedrucktes inspiziert. Einmal wurde ein HackLace gekauft und wir haben 1,10 € in die SpEnte gesteckt bekommen.

Sachen zum Zeigen

  • Arduino mit Breadboard und Bastelkram (LED, Taster, Servo, Piezo, etc.)
  • TV-B-Gone, Blinken–Button
  • ein zusammengebautes HackLace (danke Q-Rai)
  • 3D-Drucker-Objekte: Flaschenöffner, Kegel etc.
  • diverse Flyer: MRMCD, Verein, CCC, TOR, DigitaleCourage
  • Vordruck für die Selbstauskunft über die Speicherung personenbezogener Daten bei Unternehmen
  • Ausgedrucktes: Foto vom 3D-Drucker, Screenshot von Thingiverse, Zeitungsartikel über den Verein

Standgestaltung

  • ein Bistrotisch, ein Biertisch und zwei Bierbänke (Leihgabe von der KiTa am Stadtpark)
  • schwarzes Tuch zum Abdecken, zwei Balken und eine Glasplatte für Präsentation der Elektronik (gegen Langfinger) (schmo-fu)
  • Pavillon vom Typ Party-Zelt (schmo-fu)
  • Banner mit Vereins-Logo

sonstiges Material

  • kam nicht zum Einsatz: Kabeltrommel, Laptop, Rasperry-Pi, USB-Hub und anderen Spielkram
  • kam intensiv zum Einsatz: Stempel mit Vereins-Logo, Stempelkissen
event/stadtteilfest/2013.txt · Zuletzt geändert: 14.02.2015 22:24 von schmofu
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki