Stadtteilwerkstatt

Schon mehrfach haben wir in der Stadtteilwerkstatt den Arduino-Workshop veranstaltet.

Adresse
Arbeits- und Sozialpädagogisches Zentrum
Pfaffstr. 3
67655 Kaiserslautern
Ansprechpartnerin: Frau Marion Rübel, Tel. 0631-3163616
Raumkoordination: schmo-fu

Weitere Informationen

Webseite

Räume

  • Seminarraum
  • Holzwerkstatt
  • Keramikwerkstatt

Veranstaltungen

Es gibt in der Stadtteilwerkstatt regelmäßig Veranstaltungen, die vor allem nachmittags und abends stattfinden.

Interessante Angebote sind:

  • Offene Werkstatt: Es kann unter fachkundiger Aufsicht mit Holz (und ähnlichen Werkstoffen) gearbeitet werden.
  • RepairCafé: Ab Oktober 2014 soll regelmäßig ein RepairCafé angeboten werden. Dort können alle BürgerInnen defekte Geräte, Kleidung, etc. reparieren. Experten vor Ort geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Werkstatt existiert seit Sommer 2011. Es werden regelmäßig Bastel- und Kreativitätskurse zu verschiedenen Themen, aber (im Seminarraum) auch Yoga-Kurse und ähnliches angeboten.

Planung

Die Stadtteilwerkstatt bietet uns sehr unkompliziert und flexibel die Möglichkeit Veranstaltungen in einem großen Raum durchzuführen. Frau Rübel ist dabei stets sehr hilfsbereit gewesen.

Neue Termine sollten derzeit mit einem *Vorlauf von zwei Monaten* angemeldet werden, da die Werkstatt immer stärker ausgelastet ist.

Vergangene Ereignisse

erste Kontaktaufnahme

Wir hatten einen Kennenlerntermin am Montag, dem 17.10.2011, um 20 Uhr
Von uns waren eBernd, Gonium, skye, QRai und Schmofu dabei.
Das Gespäch mit Frau Rübel war insgesamt sehr positiv. Wir vereinbarten, den Arduino-Workshop dort zu veranstalten.

Wir können die Werkstatt zu den Konditionen des Seminarraums mieten, da wir nur den Raum, aber nicht die Werkzeuge nutzen. (Drahtstücke im Seminar-/Näh-/Yoga-Raum sollen vermieden werden.) Den Raum gibt es also für 10 Euro pro Stunde, maximal 50 Euro am Tag. Das ist im Moment trotzdem noch eine finanzielle Hürde.

Es gibt keine Lagerflächen, sowohl Werkzeug als auch Projekte müssen jedesmal transportiert werden.

Wir hatten den Plan eine regelmäßige, offene Veranstaltung zum »Hardware-Hacken« in der Werkstatt anzubieten. Dies erscheint aber eher unrealistisch.

places/stadtteilwerkstatt.txt · Zuletzt geändert: 24.02.2016 22:24 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki