Pressemeldung "Mikrocontroller verstehen mit Chaos inKL. e.V."

Am 28. April bietet der Chaos inKL. e.V.1) erneut seinen Arduino-Workshop an. Von 10 bis 16 Uhr werden dann 20 Interessierte ohne Lötkolben und mit viel Spaß in die Welt der Microcontroller einsteigen. Diese Minicomputer umgeben uns täglich: Unsere Autos funktionieren nicht ohne sie, ebensowenig unsere Waschmaschine oder unser Kühlschrank.

„Schon nach wenigen Minuten blinkten die ersten Leuchtdioden“, erinnert sich ein Teilnehmer des letzten Workshops. Unter der fachkundigen Anleitung der Vereinsmitglieder werden dann Motoren, Lautsprecher und Displays angesteuert. Schnell kommen eigene Ideen, was mit dem Arduino noch alles gebaut werden kann. Denn der Arduino2) ist ein kleines Computersystem, welches sich speziell an Einsteiger richtet. Und doch bringt er alles mit, was auch in professionellen Systemen steckt.

„Wir wollen klarstellen, dass mittlererweile in fast allen Alltagsgegenständen ein Computer steckt“, meint Stephan Platz, Vorsitzender des Vereins Chaos inKL. „Wir vertrauen tagtäglich darauf, dass Minicomputer für uns die richtigen Entscheidungen treffen. Wer die Technik richtig einschätzen will, muss verstehen, wie sie funktioniert.“

Der Workshop richtet sich an alle Altersgruppen. Zur Teilnahme sind grundlegende Computerkenntnisse nötig und es muss ein Laptop mit USB-Anschluss mitgebracht werden. Mit diesem werden dann die Programme auf den Arduino übertragen.
Interessierte finden unter http://arduino.chaos-inkl.de ausführliche Informationen – und melden sich dann schnell an, denn beim letzten Mal waren bereits nach drei Tagen alle Plätze ausgebucht.


Der Workshop findet am 28.04. von 10 bis 16 Uhr in der Werkstatt des ASZ3) in Kaiserslautern statt.
Workshop-Anfragen bitte unter arduino@chaos-inkl.de


Stichworte:
Arduino, Workshop, Microcontroller, Computer, Einsteiger, Einsteigerinnen, Physical-Computing, Elektronik, Basteln, Bausteln


Presse-Kontakt: Thomas Schwichtenberg Tel. 0631-62465554

pr/arduino-2012-1.txt · Zuletzt geändert: 14.01.2013 16:56 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki