Löten, Drucken, Programmieren – Hacker in Kaiserslautern laden zum Kennenlernen ein

3D-Drucker, LED-Installationen und Handynetze - die Hacker vom Verein Chaos inKL. beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung unseres Alltags. Am Samstag, den 30.3.2013, kann man den Verein besuchen und erfahren, wie aktuelle Technologien unseren Alltag verändern.

„Klar kann ich einen Flaschenöffner im Laden kaufen“, meint Laura Eckardt, Vorstandsmitglied und 3D-Drucker-Enthusiastin. „Aber mit einem 3D-Drucker kann ich selbst einen ausdrucken. Und mit digitalen Werkzeugen selbst einen entwerfen, der mir gefällt.“ Kurz darauf öffnet sie mit ihrem selbstgebauten Flaschenöffner eine Limonade. „Gleichzeitig wirft das natürlich Fragen auf: Wenn ich in Zukunft ein Ersatzteil fürs Auto einfach runterladen und ausdrucken kann - was passiert mit Ersatzteillieferanten?“ fragt Anne Berres.

Die Studentin bevorzugt allerdings andere Geräte: Sie entwirft LED-Leuchten, die direkt mit einem Computer kontrolliert werden können. Die Neugier hat sie darauf gebracht: „Ich wollte lernen, wie Elektronik funktioniert.“ Inzwischen bietet sie Löt- und Programmierworkshops für Interessierte an. An einer Halskette trägt sie einen blinkenden Anhänger, der programmiert werden kann und ihren Spitznamen anzeigt. Der Bausatz wurde von einem befreundeten Verein entwickelt und dient seitdem als Einsteigerprojekt. „Uns ist es wichtig, Wissen über die Funktionsweise der Alltagstechnik zu verbreiten. Alle sind willkommen - vorausgesetzt, sie bringen Neugier mit und möchten etwas lernen.“

Der offene Tag findet nicht nur in Kaiserslautern, sondern in ganz Europa statt. Der „International Open Hackerspace Day“ wurde von niederländischen Vereinen ins Leben gerufen, um Hackerspaces im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsenter zu machen. In den Räumen des Vereins in der Rudolf-Breitscheid-Straße 65 Kaiserslautern ist Besuch von 10:00-17:00 herzlich willkommen.

Bildmaterial

MoodLight Bildtext:
Die Moodlights von Anne Berres sind dazu gedacht, an einen Computer angeschlossen zu werden. Sie können beispielsweise zur Benachrichtigung beim Email-Eingang dienen.
3D-Drucker 3D-Drucker Bildtext:
Ein 3D-Drucker erschafft Gegenstände aus Plastik, indem er eine Art Heißklebepistole über ein Druckbett führt. Schicht für Schicht entsteht so ein Gegenstand, der vorher am Computer geschaffen wurde, in der Realität.

Über Chaos inKL.

Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich mit so ziemlich allen Themen, mit denen sich der CCC beschäftigt. Dazu gehört das Programmieren in diversen Sprachen, Linux und freie Software, Selbstbau von Hardware, aber auch gesellschaftspolitische Themen wie informationelle Selbstbestimmung oder der Überwachungsstaat. Unsere regelmäßigen Veranstaltungen sind Seminare, Open Hacknights und Kneipenabende. Auf unserer Einsteigerseite beantworten wir einige generellen Fragen: neu_hier

Presseinformationen

Stichworte:
Open Hackerspace Day 2013, Tag der offenen Tür, Hacker, Hardware-Hacker, MoodLight, 3D-Drucker, 3D-Printer, Löten, Programmieren, Digitalisierung des Alltags

Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Leserkontakt: http://www.chaos-inkl.de

Pressekontakt: http://chaos-inkl.de/wiki/pr. Dort ist auch eine ausführliche Selbstdarstellung mit Chronik verlinkt.

Mehr Informationen zum International Open Hackerspace Day auf hackerspaces.org

Ansprechpartner für die Presse

Thomas Schwichtenberg

Telefon +49 (631) 62465554
E-Mail: presse@chaos-inkl.de

pr/offener-tag.txt · Zuletzt geändert: 24.02.2016 21:27 von 127.0.0.1
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki