Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
workshop:tastatur_bauen_standby_problem [05.12.2021 10:16] – [Lösung:] ebrndworkshop:tastatur_bauen_standby_problem [05.12.2021 10:17] (aktuell) – [Lösung:] ebrnd
Zeile 61: Zeile 61:
 Also wird nun erkannt, ob es sich um die rechte/linke Hälfte handelt, indem unser Pin C6 ausgelesen wird. Und durch unsere Änderung oben wird auch erkannt, ob wir mit dem PC reden (können sollten), indem ebenfalls Pin C6 gelesen wird. Bei meiner Tastatur hat das das Problem gelöst. Also wird nun erkannt, ob es sich um die rechte/linke Hälfte handelt, indem unser Pin C6 ausgelesen wird. Und durch unsere Änderung oben wird auch erkannt, ob wir mit dem PC reden (können sollten), indem ebenfalls Pin C6 gelesen wird. Bei meiner Tastatur hat das das Problem gelöst.
  
-//Zusatzinfo:// Wenn wir uns in ''is_keyboard_left'' ansehen, was die Funktion tut, wenn keins der ''#define''s gesetzt ist, oder nur ''MASTER_RIGHT'', wird klar, warum dieser QMK-Checkout nicht mehr für eine Tastatur mit "normaler" Handedness-Detection (ohne ''SPLIT_HAND_PIN'', ''SPLIT_MATRIX_GRID' oder ''EE_HANDS'') benutzt werden kann: Die Funktionen ''is_keyboard_left'' und ''isUsbActive'' würden sich gegenseitig aufrufen, und keine würde jemals bei einem ''return'' ankommen.+//Zusatzinfo:// Wenn wir uns in ansehen, was die Funktion ''is_keyboard_left'' tut, wenn keins der ''#define''s gesetzt ist, oder nur ''MASTER_RIGHT'', wird klar, warum dieser QMK-Checkout nicht mehr für eine Tastatur mit "normaler" Handedness-Detection (ohne ''SPLIT_HAND_PIN'', ''SPLIT_MATRIX_GRID'' oder ''EE_HANDS'') benutzt werden kann: Die Funktionen ''is_keyboard_left'' und ''isUsbActive'' würden sich gegenseitig aufrufen, und keine würde jemals bei einem ''return'' ankommen.
  
 === Alternative Lösungsideen === === Alternative Lösungsideen ===
Zeile 67: Zeile 67:
 Es müsste auch möglich sein, über ''SPLIT_MATRIX_GRID'' oder ''EE_HANDS'' (plus Änderung an der ''split_utils.c'') zum gleichen Ergebnis zu kommen. Das habe ich nicht getestet, weil meine Tastatur keine Stelle in der Matrix mehr frei hat, bzw. ich auch nicht herausfinden wollte, wie ich das EEPROM des Teensy beschreiben kann. Es müsste auch möglich sein, über ''SPLIT_MATRIX_GRID'' oder ''EE_HANDS'' (plus Änderung an der ''split_utils.c'') zum gleichen Ergebnis zu kommen. Das habe ich nicht getestet, weil meine Tastatur keine Stelle in der Matrix mehr frei hat, bzw. ich auch nicht herausfinden wollte, wie ich das EEPROM des Teensy beschreiben kann.
  
-Auch der [[https://docs.qmk.fm/#/feature_split_keyboard?id=teensy-boards|hier]] beschriebene Teensy-Vbus-Mod sollte (**ohne** Änderung an der ''split_utils.c'') funktionieren. Das habe ich auch nicht getestet, weil ich keine passende Schottky-Diode zur Hand habe.+Auch der [[https://docs.qmk.fm/#/feature_split_keyboard?id=teensy-boards|hier]] beschriebene Teensy-Vbus-Mod sollte (**ohne** Änderung an der ''split_utils.c'') funktionieren - es muss nur in der ''config.h'' das ''#define SPLIT_USB_DETECT'' gelöscht werden). Das habe ich auch nicht getestet, weil ich keine passende Schottky-Diode zur Hand habe.
workshop/tastatur_bauen_standby_problem.txt · Zuletzt geändert: 05.12.2021 10:17 von ebrnd
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki