Global Day of Code Retreat

In Zusammenarbeit mit der Java User Group und der Softwerkskammer RLP veranstalten wir zum Global Day of Code Retreat am 17.11. auch ein Event bei Chaos inKL.

Ein Code Retreat ist ein Event für alle die Spaß am Coden haben und etwas dazulernen wollen. Gearbeitet wird in 2er Teams (Pair Programming), und es gibt eine einfache Programmieraufgabe, ein sog. Kata, was innerhalb von ca 1 Stunde erledigt werden kann - und wenn's nicht fertig wird, machts auch nix - denn nachher wird nach kurzer Besprechung der Code gelöscht, die Partner getauscht, und es wird wieder von vorn begonnen, nur dieses Mal mit einer Einschränkung (z.B., kein „return“ verwenden, …). Das Ganze passiert vier mal, mit unterschiedlichen Einschränkungen.

Hierbei lernen alle etwas übers Programmieren, Teamwork, und das kreative Herangehen an Probleme.

Das Ganze passiert ohne Leistungsdruck - und keine peinlichen Codespuren bleiben übrig, wenn es gehört zum Code Retreat dazu, dass aller Code, Repositories, Binaries etc. nachher gelöscht werden.

Eingeladen sind alle die sich vorstellen können, dass das oben Beschriebene Spaß macht. Vorkenntnisse beim Programmieren sind nötig, aber das Skill-Level ist relativ egal - also, egal ob du schon Jahre lang professionell Software entwickelst oder grade noch an deinem ersten Hobby-Programmierprojekt bastelst.

Ihr müsst euch allerdings vorher anmelden, und zwar hier:

http://softwerkskammer-rlp.de/events/4/global-day-of-coderetreat/

Beginn ist 9:30 Teilnahme ist kostenlos. Es ist sinnvoll, ein Laptop mit IDE zu der Programmiersprache deiner Wahl und idealerweise auch einem passenden Unit-Testing Framework mitzubringen.

Mehr Infos zum Global Day of Code Retreat: https://www.coderetreat.org/

Dataentry

name:
Global Day of Code Retreat
wann:
2018-11-17
uhrzeit:
9:30
ort:
raum
type:
event
coderetreat.txt · Zuletzt geändert: 13.11.2018 22:44 von fobs
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki