[[matrix]]

Matrix-Channel

Der Chat-Channel im Matrix-Netzwerk ist neben der Mailingliste einer unserer Haupt-Kommunikationskanäle.

Wenn Matrix dir noch nichts sagt, kannst du dieser Anleitung folgen um dir einen Account im Matrix-Netzwerk zu erstellen und unserem Channel beizutreten. Kennst du dich schon mit Matrix aus, findest du hier die Adresse unseres Channels: #c3kl:chaospott.de

Anleitung

Um einem Channel im Matrix-Netzwerk beizutreten brauchst du zunächst einen Account auf einem Matrix-Server. Ähnlich wie E-Mail ist Matrix ein dezentrales Protokoll und du kannst dir aussuchen, auf welchem Server dein Account laufen soll. Wir empfehlen in dieser Anleitung den Server fairydust.space, der von Leuten aus dem Chaosumfeld betrieben wird. Du kannst dir aber auch eigenständig einen anderen Server suchen.

Auch wie bei E-Mail brauchst du außerdem einen Client um dich mit diesem Server zu verbinden. In dieser Anleitung verwenden wir den Webclient Element, der im Browser läuft. Du kannst aber auch unter vielen anderen Clients wählen (z.B. die Element App für Android & iOS): Clients.

Account registrieren

Gehe auf https://chat.fairydust.space/#/register und lege dir einen Account an. Wenn du eine Mailadresse angibst, kannst du dir später an diese einen Passwort zurücksetzen-Link anfordern, solltest du dein Passwort vergessen haben. Lies die Nutzungsbedingungen des Servers durch und bestätige sie.

Update: Auf Grund von Spamangriffen auf das Matrix-Netzwerk kann es sein, dass fairydust.space aktuell keine Registrierungen zulässt. In diesem Fall kannst du dir selbst einen anderen Server suchen oder dich bei uns per Mail melden, wir helfen dir dann.

Unserem Channel beitreten

Nach der Registrierung kannst du dich auf https://chat.fairydust.space in Element anmelden. Um unserem Channel beizutreten, klicke in der linken Seitenleiste auf das „+“ neben „Räume“ und dann auf „Öffentliche Räume erkunden“. Es öffnet sich ein Fenster, in dessen Suchleiste du die Adresse unseres Channels kopierst:

#c3kl:franzi.business

Klicke auf Beitreten. Wenn alles geklappt hat, sollte links in der Leiste unter Räume nun „Chaos inKL“ auftauchen und in der Mitte im Hauptfenster unser Channel mit der Nachricht „[Dein Name] hat den Raum betreten“ am unteren Bildschirmrand. Wundere dich nicht, dass du sonst nichts siehst, dir werden Nachrichten im Channel erst ab dem Zeitpunkt an dem du beigetreten bist, zugestellt, ältere Nachrichten siehst du also nicht. Sag gerne Hallo und stell dich vor :)

Andere Clients verwenden

Möchtest du einen anderen Client verwenden (z.B. eine der Apps für Smartphones), kannst du dich nach Registrieren deines Accounts in diesen anmelden. Bei der Anmeldung musst du zunächst noch auswählen, auf welchem Homeserver dein Account registriert ist, wähle hierbei matrix.fairydust.space (wenn du dir einen anderen Server gesucht hast, natürlich dessen Adresse).

matrix.txt · Zuletzt geändert: 03.02.2024 00:02 von ebrnd
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki