Herr Herzog wird uns besuchen, um mit uns über die Vorratsdatenspeicherung zu diskutieren. Wir sollten uns vorher über die Umstände und unsere Strategie einig sein.

TODO

  • Termin vereinbaren: Mathias (Nach Arduino-Workshop, Prüfen: Termin VDS-Verhandlung?)
  • Argumenationsleitfaden: Mathias macht Vorschlag, alle lesen nochmal
  • Demo: Bernd
  • Raum: Stephan
  • Lesen: ALLE!1!!

Das Treffen

Termin: TBA Vorschlag: Wir treffen uns in $Location, haben Getränke und Brötchen vorbereitet.

Ablauf:

  1. Begrüssung, er und wir stellen uns vor (hier: Wie wollen wir uns nach außen darstellen?)
  2. Kurze Demo: Das ist Vorratsdatenspeicherung (schneller Aufbau mit ein paar Rechnern, die den Traffic mitschneiden können)
  3. Offene Diskussion - hier brauchen wir eine Argumentationshilfe.

Raum: Steht noch aus

Über Herrn Herzog

Herr Herzog ist seit 1998 Mitglied des deutschen Bundestags. Seine Arbeitsschwerpunkte in Berlin sind:

  • Ausschussarbeit: Verkehrspolitik, Agrarpolitik,
  • Sprecher der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Fraktion,
  • Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Er ist aber auch „Mitglied in der Kommission des Ältestenrates für Informations- und Kommunikationstechnik“, vgl. http://www.gustav-herzog.de/ueber-mich.

Argumentationshilfe

Siehe http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Argumente_gegen_die_Vorratsdatenspeicherung.

Aktueller(?) Entwurf der neuen VDS: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/DiskE_.pdf

Über die Vorratsdatenspeicherung: http://www.danisch.de/blog/2011/06/27/uber-die-vorratsdatenspeicherung

Hintergrund: Der SPD-Musterantrag zur Vorratsdatenspeicherung müssen wir uns noch anlesen und uns eine Meinung bilden.

Sebastian Edathy, SPD: http://www.abgeordnetenwatch.de/sebastian_edathy-575-37545--f250594.html#q250594

Materialien

project/herzog.txt · Zuletzt geändert: 14.01.2013 16:56 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki