Tastatur-Workshop

Bei unserem Tastaturworkshop 2021 ging es darum, eine ganz eigene Tastatur zu bauen!

Ein 40%-Keyboard, ein Gaming-Keypad oder eine Ergo-Tastatur ganz nach eigenem Plan?

Für Leute, die keine Ahnung hatten wie das geht.. oder für welche, die Ahnung haben, aber sich noch nicht aufraffen konnten, Teile zu bestellen und wirklich mit dem Projekt anzufangen!

Fotos

Hier ein paar Tastaturen, die von den Teilnehmenden des Workshops gebaut wurden:


Plan (alt)

In unserem Tastatur-Workshop könnt ihr (innerhalb der Grenzen des für uns Machbaren) euer eigenes Layout erstellen, Schalter und Keycaps wählen und am Ende alles selber zusammenbauen.

Im Rahmen des Workshop bieten wir euch an:

  • Beratung und Erfahrungsaustausch zu Layout und Schaltern
  • Laser-Bearbeitung von Plexiglas oder Sperrholz für das Gehäuse (machen wir für euch, im Moment können wir leider noch keine Treffen zum “selber lasern” veranstalten) – wer schon eine Laser-Einweisung erhalten hat, darf auch selber lasern
  • Sammelbestellung von Material (Schalter, Keycaps, Plexiglas, Microcontroller, Montagematerial, …)
  • Hilfe bei Aufbau, beim Löten und Anpassung der Firmware auf „eure“ Tastatur

Konzept

Unser Baukasten-Konzept sieht vor, das ihr von unserem Workshop so viel oder so wenig mitnehmen könnt, wie ihr wollt:

Zunächst erstellen wir ein Layout, das wir im Anschluss in eine Sandwich-Konstruktion aus Sperrholz- oder Acrylglas-Platten (siehe Bild) umsetzen. Dann bauen wir die Elektronik auf und passen die Firmware auf die jeweilige Tastatur an.

Ihr könnt entscheiden, ob ihr mit uns den “kompletten Bausatz” aufbaut, oder z.B. nur bei der Sammelbestellung mitmacht und euer eigenes Gehäuse 3D-druckt.

Format

In einer Vorbesprechung klären wir, was unsere Möglichkeiten sind und wie deine ganz individuelle Tastatur aussehen könnte. Anmeldung per Dudle: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Io0pxiEjAQ/

Danach folgen weitere Termine (Online-Treffen) zur persönlichen Beratung (falls nötig, in Gruppen) und zum gemeinsamen Layout-Erstellen, Basteln und Programmieren. Insgesamt planen wir (in etwa) sechs Gruppentermine.

Kosten und Voraussetzungen

Der Kostenpunkt wird sich, je nachdem welches Material, Größe, Anzahl Tasten ihr aussucht, zwischen 40 und 100 Euro bewegen.

Ihr solltet über Grundkenntnissen im Löten verfügen und eigenes Lötwerkzeug besitzen. Programmierkenntnisse werden keine vorausgesetzt.

Termine

  • 22.07.2021 und 01.08.2021, jeweils 19:00Uhr - unverbindliche Vorbesprechung mit kurzem Kennenlernen und Einführungsvortrag, im Anschluss Anmeldung zum Workshop - https://jitsi.uni-kl.de/ChaosInKLHackNightily
  • 05. und 06.08.2021, jeweils 19:00Uhr - Erste Treffen in Kleingruppen, zum Layouts checken, CADden und Zusammentragen welches Material wir bestellen müssen.

Ressourcen

Eine kleine Aufstellung von Tools und Quellen, die wir während des Workshops nutzen werden:

Mehr Hintergrund-Infos zum Thema:

Zur Inspiration empfehlen wir unter anderem:

Hier eine Skizze, wie der Aufbau seitlich aussehen soll:

Layer-Aufbau der Tastatur (svg)

Überarbeitet und maßstabsgetreu:

Layer-Aufbau der Tastatur (neue Version)


Integrationstest SVG:

(Wurde erstellt zum Testen von mehreren Gehäusefeatures in einem Gehäuse)

Tastatur-Layout mit Montagepunkten für Stecker Photo des "Integrationstest"-Gehäuse

Fotos vom aktuellen Stand:

Ein Gehäuse für eine geteilte Tastatur, bei dem noch keine Schalter und Schrauben eingebaut sind Die Tastaurgehäuse der Teilnehmenden im Überblick Nahaufnahme einges gesenkten Loches mit Senkschraube drin

<html><br style=„clear:both“></html>


Notizen aus dem Aufbau-Meeting

Geteilte Tastatur:

  • Vcc und Gnd der beiden Hälften einfach verbinden
  • USB-Anschluss des Mikrocontrollers auf der linken Hälfte zugänglich lassen
    • Achtung: Nicht den USB von beiden Mikrocontrollern an den PC anschließen, wenn diese verbunden sind (außer du weißt was du tust)

LED-Streifen:

  • Din an D1
  • Gnd und Vcc mit Gnd und Vcc der Mikrocontroller-Platine verbinden

Weiteres

Problem: Tastatur funktioniert nach Standby nicht mehr → Lösung

Data-Entry

name:
Tastatur-Workshop
contact:
eBrnd
type:
projekt
subtype:
technisch
workshop/tastatur_bauen.txt · Zuletzt geändert: 31.03.2022 17:54 von ebrnd
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki