Die Doku gibts in meinem Blog: http://gonium.net/blog/2010/12/12/das-leben-ist-zu-kurz-fur-schlechten-kaffee/ und http://gonium.net/blog/2011/04/14/pid-ftw!/

Meine Irrwege bei der Suche nach dem optimalen Espresso (bzw. Cappuccino): Was macht einen guten Espresso aus? Warum ist es schwierig, einen guten Espresso zu machen? Welche Geräte bzw. Fertigkeiten braucht man dazu? Und was hat das Ganze mit Mikrocontrollern zu tun?

Ich bringe diverse Gerätschaften mit, darunter auch meine gepimpte Rancilio Silvia Diese wurde in den vergangenen Monaten von mir umgebaut und hat nun einen PID-Regler (dessen Feintuning noch nicht ganz stimmt), einen USB-Anschluss und diverse Zusatzelektronik. Kaffee und Mikrocontroller-Basteleien treffen sich - also das perfekte Projekt für den koffeinophilen Nerd.

Die Gerätschaften werde ich mitbringen. Wer nach dem Vortrag das Ganze in Aktion sehen mag, kann sich das also gerne anschauen. WICHTIG: Wer dann auch Cappuccino haben will, der möge bitte eine *flache* Tasse mitbringen. Becher sind zu hoch für die Maschine. (Und ja, das gehört so.)

vortrag/mate_ist_nur_ein_schlechter_kaffeeersatz.txt · Zuletzt geändert: 14.01.2013 16:56 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki